Deleting the wiki page 'HGH – Wirkung und Anwendung des Wachstumshormons' cannot be undone. Continue?
Human Growth Hormone (HGH), liy.ke auch Somatotropin genannt, wird von der Hirnanhangdrüse produziert. Es steuert das Wachstum und die Zellteilung im Körper und beeinflusst zahlreiche Stoffwechselprozesse.
Physiologische Wirkungen
WirkungBeschreibung MuskelaufbauHGH erhöht den Proteinstoffwechsel, fördert die Synthese von Myofibrillen und trägt so zu einer Zunahme der Muskelmasse bei. FettabbauDurch Erhöhung des Lipolysen-Signals wird die Fettsäurefreisetzung aus dem Fettgewebe angeregt. KnochendichteEs stimuliert die Knochenzellen (Osteoblasten), was zu einer höheren Mineralisierung und damit zu robusteren Knochen führt. StoffwechselregulationHGH wirkt insulinantagonistisch, erhöht den Blutzuckerspiegel und mobilisiert Energiequellen. RegenerationDurch Förderung der Zellreparatur kann die Erholungszeit nach Belastung verkürzt werden.
---
Klinische Anwendungsgebiete
IndikationZielsetzungDosierungsempfehlung Wachstumskontrolle bei Kindern (z.B. Turner- oder Prader-Willi-Syndrom)Normales Skelettwachstum und Körpergröße0,05–0,1 IU/kg/Tag Erwachsenen mit HGH-DefizienzVerbesserung von Muskelkraft, Knochendichte und Lebensqualität1–2 IU pro Woche (je nach Bedarf) Sportliche LeistungssteigerungErhöhung der Muskelmasse, schnellerer RegenerationNicht therapeutisch
Deleting the wiki page 'HGH – Wirkung und Anwendung des Wachstumshormons' cannot be undone. Continue?